Preaload Image

GEWALTPRÄVENTION

Der ganzheitliche Ansatz des Konzepts „Fairplay“ stellt sich dem Erfordernis einer sehr frühzeitigen Prävention, bereits im Grundschulalter. Im Vordergrund dieses Programms steht vor allem die Förderung des kindlichen Sozialverhaltens.

>MEHR INFO

Was sind die Ziele?

• Konfliktschulung zur Prävention und Intervention
  • Schulkonzept gegen Gewalt und Mobbing
  • Selbstbehauptungstraining
  • Regeln etablieren, Grenzen setzen
  • Das Sozialklima verbessern
  • Rituale schafen
  • Herausforderungen annehmen
  • Klarheit in der Aktion und der Körpersprache entwickeln
  • eigenes zur Verfügung stehendes Potential zu entdecken
  • positives Körpergefühl entwickeln
  • Wahrnehmung für Gewaltsituationen schulen
  • das Gefühl der eigenen Sicherheit zu stärken
  • Förderung von Achtung und Respekt
  • Konflikte angemessen und mit Ruhe lösen zu lernen
  • Kritische Eigenreflektion von Stärken und Schwächen
  • Stärkung von Stimme, Sprache, Körperhaltung
  • Umgang mit „kritischen“ Situationen
  • Auswirkungen von Angst und Unsicherheit (Sicherheitsgefühl)
  • Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins

Informieren Sie sich und finden Sie die passende Online-Weiterbildung!

Diverse Online-Weiterbildungen zu verschiedenen Themenbereichen gehören zu unserem Angebot!

GEWALTPRÄVENTION

Fairplay ist ein Training für LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte zur Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung und Kommunikation in interkulturellen Zusammenhängen.

Inhouse-Projektanfrage   Online-Seminare

Ellenbogenmentalität, fehlende Kooperationsbereitschaft, Mobbing und fest zugewiesene Opfer-Täter Rollen sind in der heutigen Gesellschaft leider oft auftretende Phänomene. Immer häufiger nehmen derartige Verhaltensweisen und Formen der Gewalt auch Einzug in das Klassenzimmer oder auf den Pausenhof. Dabei sind die Erscheinungsformen von Gewalt an den Schulen vielfältig. Sie reichen von Disziplinlosigkeiten im Unterricht, verbalen Attacken, Mobbing und Regelverletzungen bis hin zu mutwilliger Zerstörung oder sogar Schlägereien

Inhouse-Projektanfrage   Online-Seminare

Möglichkeiten der Gewaltprävention durch Bewegung und Sport.

Gewaltprävention kann von Einbeziehung des Bereiches Bewegung außerodentlich profitieren. Kinder haben großen Spaß an Bewegung. Bewegung trägt dazu bei, Gewaltpotenziale zu kanalisieren und Aggressionen unter Kontrolle zu bringen.

Gewaltfreie Kommunikation in Schulen einführen und verbreiten

Gewaltprävention kann von Einbeziehung des Bereiches Bewegung außerordentlich profitieren. Bewegung verschafft Zugang zum Körper. SchülerInnen werden ihren Körper mehr entdecken, als ihn durch Leistungen unter Beweis stellen. Fairplay-Trainingsformen sind auf Gemeinschaft und Fairness ausgerichtet.

INHALTE

SEMINARE

Unsere Seminare und -Trainings basieren auf den vier Modulen:

• sie sind handlungsorientiert, praxisnah und nachhaltig
  • sie beinhalten fundiertes Hintergrundwissen
  • Sensibilisierung, Aktivierung und Internalisierung
  • sie werden vom erfahrenen Trainerteam geplant und durchgeführt.

INDIVIDUELLE KONZEPTE

Unser Konzeptentwicklungs- und Beratungsangebot ist speziell für Schulen und Einrichtungen der freien und öffentlichen Jugendhilfe entwickelt worden. Wir entwickeln individuelle Konzepte zur gesamtschulischen bzw. gesamtinstitutionellen Gewaltprävention, von der Situationsanalyse bis zur Erfolgskontrolle, begleiten Sie in der praktischen Umsetzungsphase und moderieren Ihre Teamprozesse.

DOWNLOAD PDF

BELIEBTE PROJEKTE