INKLUSIONSPÄDAGOGIK

Bewegung und Sport können nachhaltig zu einer besseren Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft führen. Schüler und Schülerinnen mit oder mit drohender Behinderung sowie chronischer Erkrankung sollen direkte unmittelbare Teilhabe am schulischen Leben genießen.

INKLUSION DURCH BEWEGUNG

Lösungen zur inklusiven Gestaltung des Kita- und Schulalltags und zur Beförderung inklusiver Prozesse durch Bewegung

Ein Kognitionsmotorisches Interventions- und Fortbildungsprojekt mit variabler Zielvorgabe, auf Basis inklusiver Didaktik, Methodik und Struktur.

Abbau methodischer Barrieren im Unterrichtsverlauf.

Abbau struktureller Barrieren in der Unterrichtsorganisation.

Abbau mentaler Barrieren bei Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern.

Verbesserung der Struktur heterogener Klassenverbände.

Stärkung des eigenverantwortlichen und selbstbewussten Handelns aller Schülerinnen und Schüler.

Sensibilisierung des Lehrteams hinsichtlich individueller und ressourcenorientierter Förderung.

Erweiterung der Kompetenz des Lehrteams hinsichtlich bewegungsspezifischer Maßnahmen der Inklusionspädagogik.