METHODISCHE MASSNAHMEN
Bewegungsangebote werden unter Wahrung der gesetzlichen Vorgaben, wie Abstandsregelungen etc. gefordert, nach Möglichkeit im Freien. Die Umsetzung liegt im Verantwortungsbereich der Schulen, somit bei den Sportfachkräften, welchen weder konkrete Leitlinien, geschweige denn materielle und räumliche Grundlagen zur Verfügung gestellt werden.
Unter besonderer Berücksichtigung von Hygienevorschriften und sich ständig verändernden Anforderungen und gesetzlicher Vorgaben, wird GESS, als einzigartiges Konzept zu einer Leitlinie, nicht nur für Sportlehrkräfte. Eine direkte Umsetzbarkeit, unterstützt durch Vor-Ort-Schulungen oder Online-Fortbildungen und Web-Tutorials, ermöglichen eine zeitnahe Wiederaufnahme des Sportunterrichts und von Bewegungsangeboten an allen gängigen Schulformen.
Durch unsere langjährige Erfahrung und die dazugewonnenen Erkenntnisse sollen die LehrerInnen ein ressourcenorientiertes Erziehungsverhalten anstreben, bei dem die Bewusstmachung von Stärken und Ressourcen der Kinder im Vordergrund steht.
Als Input für die Gestaltung der Fortbildungsmaßnahmen soll der sog. „Methodenkoffer für LehrerInnen“ hilfreich sein, der eine stetig wachsende Sammlung von Methoden zur Beteiligung der SchülerInnenbetreuung an der Planung und Gestaltung des Unterrichts beinhaltet.