FIRST KLASS
GUTE HALTUNG & SCHLAUER KOPF MACHT LERNSTARK!
Kompetenzförderung durch Bewegung ist in erster Linie nicht als Transport von Kenntnissen, Fertigkeiten und Problemlösungen zu verstehen, sondern soll das Lernen anstoßen und begleiten. Lernen findet nicht nur im Kopf statt. Vielmehr ist unser gesamter Organismus daran beteiligt!
Implementierung der Idee der „Bewegten und Gesunden Schule“ in die Schulqualitätsentwicklung auf den Zeitraum der vier Schuljahre.
Ein Projekt zur elementaren Bewegungsförderung und Entwicklung mentale Leistungsfähigkeit für Erstklässler.
Ziele des Projektes:
- Techniken und Werkzeuge zur Selbstorganisation.
- Den Teamgeist stärken und fördern
- Selbstbewusstsein stärken
- Verantwortungsbewusstsein fördern
- Lernpotenzial entwickeln
Informieren Sie sich und finden Sie die passende Online-Weiterbildung!
Diverse Online-Weiterbildungen zu verschiedenen Themenbereichen gehören zu unserem Angebot!
Blended Learning
Live Online
E-Learning (on Demand)
GESUNDE SCHULE STARKE KINDER
Das Projekt hat das Ziel, empirisch fundierte Werkzeuge zu entwickeln, die aktiv die Vermittlung von Lernfähigkeit und soziales Miteinander in bedarfsdeckende Pädagogik unterstützen und einen effektiven Ünterrichstgestalt erlauben. Das Kernmerkmal des Projektes ist die gezielte individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers.
„FIRSTKLASS“ Ein Innovatives Forschungsprojekt zur Förderung von Bewegungsinteligenz in Schulen aus dem Bereich Bewegungslehre, Kognitionswissenschaft und Gesundheitserziehung
Das Projekt „FIRSTKLASS“ soll ein freudvolles Lernen über einen langen Schulaltag unterstützen und die soziale Verbundenheit der SchülerInnen untereinander beeinflussen. Es integriert Bewegungs-, Entspannungs- und Spielangebote im Klassenraum, Turnhalle und auf dem Schulhof.
Bewegungsfreude und Spiellust motivieren Die SchülerInnen, sich mit einem Lerninhalt auseinanderzusetzten. Weiter erfährt das Kind durch das Spiel, sowie durch die Verbindung von Bewegung und Lernen, Sinnhaftigkeit.
Bewegung verknüpft den Lerninhalt mit Spaß, Freude und mit bereits gemachten Erfahrungen und gewonnene Kenntnis. Motiviert und animiert die SchulerInnen eine Ausdauer an konzentrierensfähigkeit zu gewinnen. Erreicht daher einen enormen Aufmerksamkeitsgrad und eine Reihe von Begleitmaßnahmen.
Kinder im Grundschulalter lernen das Selbstbewusstsein zu stärken und zu erweitern. Ziel ist es Verantwortung zu übernehmen und den Schulaltag selbst zu organisieren. Kinder werden lernen Niederlagen durchzustehen und sich nicht entmutigen zu lassen. Auch soll das Projekt das Teamgeist stärken.
Einen besonderer Augenmerk wird auch auf die Offene Ganztagsschule gelegt, damit die SchülerInnen Sportmöglichkeiten für ihre Freizeit bereits in der Schule kennen lernen.
Angebote zur aktiven Pausengestaltung: Die aktive Pause fördern das ganzheitliche Lernen, indem das vor allem kognitive Lernen im Unterricht durch die Bewegung in der Pause ergänzt und unterstützt wird. Die SchülerInnen brauchen sinnvolle Bewegungsmöglichkeiten während des Schulvormittages. Aktive Pause in der Klasse ermöglicht allen Schülerinnen selbständig organisieren, kooperieren und verbal/nonverbal kommunizieren, mit allen Sinnen lernen, kompensieren, tolerieren, Freude und Spaß haben.
im Rahmen einer gemeinsamen Gestaltung einer bewegungsfreudigen Schule absolvieren die Schülerinnen und Schüler regelmäßig das Sportabzeichen (Bronzemedaille, Silbermedaille, Goldmedaille)